Kalkputz und Lehmputz einfach selber machen, mischen und verarbeiten

Einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen wie Du ohne Vorkenntnisse Deinen eigenen Putz für innen und außen verwenden kannst. Lerne wie Du bis zu 90% der Kosten sparen und unabhängig von Handwerkern wirst.
Gesundes Wohnen, angenehmes Raumklima

Gesund Wohnen mit Kalk- und Lehmputz

Warum Kalk- und Lehmputz entscheidend für ein angenehmes Raumklima sind

Die größte Oberfläche eines Raumes wird durch die Putzflächen gebildet. Der Innenputz ist daher entscheidend für die Qualität des Raumklimas. Du solltest also darauf achten, welcher Innenputz auf Deine Wände kommt. Reiner Kalk- und Lehmputz sind natürlichen Ursprungs, frei von Schadstoffen und können die Luftfeuchtigkeit regulieren. 

Als Laie selber verputzen

Welche Techniken und Hilfsmittel notwendig sind, um als Laie schnell und effektiv selber zu verputzen

Das Verputzen ist im Grunde so einfach, wie einen Nagel in die Wand zu schlagen. Du musst nur die richtigen Techniken und Hilfsmittel kennen, um die fehlende Handwerkliche Erfahrung und Equipment zu kompensieren. Die Investitionen lohnen sich. Du sparst Geld und lernst die Unabhängigkeit von Handwerkern zu schätzen.

kostenloses Ebook

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung nach der Du sofort Deinen Kalkputz selber mischen und verarbeiten kannst.
Ebook Kalkputz selber mischen
Marcus Langheinrich

Ein paar Worte über mich

Ich bin Marcus und ich führe mit meinem Partner das Architekturbüro Langheinrich + Manke in Leipzig. Seit 25 Jahren habe ich mit allen Arten von Innen- und Außenputzen zu tun – zumindest mit denen, die am Markt gebräuchlich sind eben zum Stand der Technik gehören. Für jeden Einsatzzweck gibt es heute speziell entwickelte Produkte. Das Thema Putz ist allerdings für den Architekten nur ein Randthema. Er überlässt die Planung dazu gerne Fachberatern aus der Industrie und fährt damit in aller Regel auch gut.

So ging es mir auch die meiste Zeit meiner Arbeit. Allerdings gab es irgendwann ein Projekt, bei dem gängige Marktprodukte zu keinen guten Lösungen führen würden oder für das schmale Projektbudget einfach zu teuer waren. Es handelte sich um ein altes Fachwerkhaus aus der Zeit als Napoleon hier durch die Gegend zog. Es war mein eigenes.

In der Zeit als ich dieses Haus saniert habe, konnte ich mir einiges an alten Wissen aneignen, das ich hier teilen möchte. Dieses wird privaten Bauherren dabei helfen wird, bei Ihren eigenen Bauvorhaben Geld zu sparen, besser zu bauen und sich unabhängig von Handwerkern zu machen.

Lehmputz selber machen

Kostenloser Lehmputz

Wie aus einer alten Lehmdecke bester Lehmputz gemacht wurde

Viele alten Häuser haben Decken aus Strohlehmwickeln. Wenn diese abgebrochen werden müssen, bleibt ein wahrer Schatz übrig. Lehm und Stroh sind ideale Ausgangsstoffe für Lehmputz. Das Problem ist nur, wie man dieses klumpige Material so klein gemahlen bekommt, dass daraus auch wirklich Putz hergestellt werden kann. Meine Lösung mag unorthodox erscheinen, aber damit wurden bei uns mehrere Big Bags voll hervorragender Lehmputz hergestellt und Kosten von mehreren Hundert Euro eingespart.

Schritt 2, Sand sieben

Kalkputz kaufen oder selber mischen?

Warum ich keinen Kalkputz mehr kaufe, sondern ihn mir kostengünstig selber herstelle

Zu Beginn meines Projekts ließ ich mir meinen Kalkputz auf Paletten anliefern. Es war ein gutes Markenprodukt für Innenputz und eigentlich ganz in Ordnung. Nachdem ich bereits Kalkmörtel selber hergestellt hatte, versuchte ich es auch mit dem Putz – erst für den Innenputz und später auch für den Außenputz. Die Qualität diese selbst hergestellten Putzes war um einiges besser als das Kaufprodukt. Er sah besser aus, ließ sich besser verarbeiten und ich hatte damit 90% der Kosten gespart.